Abschir Hassan

Abschir Hassan

After Abschir Hassan, my youngest son, was born with severe disabilities and illnesses, I felt a desire to help families in a similar situation and living in Somalia.
Abschir r Hassan was born in 1997 and is now 20 years old. A heavy oxygen deficiency during his birth has led to several severe illnesses for him. Abschir cannot speak and cannot sit without his wheelchair, he is always dependent on help and medicine.

His Life

Abschir has been through a lot in his life. Since he was an infant, he has had to undergo large, long, and heavy surgery over and over again, yet he still suffers from the consequences of this severe oxygen deficit during his birth.
He suffers from sleep disorders, agitation, spastic and epileptic seizures, stomach ulcers and muscle diseases. But if you spend a few hours with my son, see how much fun he has and how he always laughs, you do not even believe that he could hardly sleep at night due to painful attacks. He himself seems to have forgotten the night and his pain.
Abschir loves life and enjoys every moment. My son is for me one of the most life-affirming, joyful and strong-willed person I know.

His will to live

With his will to live and his positive, happy manner he always puts the people who know him back on. No matter if it is in your school, now in the workshop or in the short-term care, everywhere they are looking forward to see him, to spend time with him and to be infected by his happy laugh.
My son likes to travel, he loves day trips and walks, preferably on the water, whether at the sea, on the Rhine or at a small fountain.
Abschir always likes it to see that there is a lot going on. He enjoys watching the people around him, but he also enjoys being the center of attention. Abschir is severely handicapped, but he is also happy and that's what he shows us every day.

Abschir Hassan Foundation

With the Abschir Hassan Foundation, I want to show that even disabled children and teenagers can lead a happy life and not only that, I also want to make clear that they have a right to it.
In Somalia, families with disabled children are punished. It is said that the parents have sinned and that is why they have been punished with a disabled child. The children are hidden and regarded as a sin.
With the foundation, I want to create a place where these children and young people are welcome; a place to take care of them and to be properly cared for.
And I want to clarify about disabilities, that no one is to blame and nobody has to be ashamed of it. On the contrary! Children and adolescents with a disability are especially worthy of protection and deserve to lead a good life.

Abschir Hassan

Abschir Hassan

Als Abschir Hassan, mein jüngster Sohn, mehrfach schwerbehindert zur Welt kam stieg in mir der Wunsch auf, Familien, die in einer ähnlichen Situation sind und in Somalia leben, zu helfen.
Abschir Hassan wurde 1997 geboren und ist heute 20 Jahre alt. Schwerer Sauerstoffmangel während seiner Geburt führte dazu, dass Abschir seitdem mehrfach schwerbehindert ist. Abschir kann nicht sprechen und nicht ohne seinen Rollstuhl sitzen, er ist zu jeder Zeit auf Hilfe und Medizin angewiesen.

Sein Leben

Abschir hat viel durchgemacht in seinem Leben. Seit er ein Säugling ist, musste er immer wieder große, lange und schwere Operationen über sich ergehen lassen, trotzdem leidet er bis heute unter den Folgen dieses schweren Sauerstoffmangels während seiner Geburt.
Er leidet unter Schlafstörungen, Unruhe, spastischen und epileptischen Anfällen, Magengeschwüren und Muskelerkrankungen. Aber wenn man einige Stunden mit meinem Sohn verbringt, sieht wie viel Spaß er hat und wie er immer wieder lacht, glaubt man gar nicht, dass er nachts aufgrund von schmerzhaften Anfällen kaum schlafen konnte. Er selbst scheint die Nacht und seine Schmerzen auch schon vergessen zu haben.
Abschir liebt das Leben und genießt jeden Moment. Mein Sohn ist für mich einer der lebensbejahendsten, fröhlichsten und willensstärksten Menschen, die ich kenne.

Sein Lebenswillen

Mit seinem Lebenswillen und seiner positiven fröhlichen Art steckt er die Menschen, die ihn kennen, immer wieder an. Egal ob früher in seiner Schule, jetzt in der Werkstatt oder in der Kurzzeitpflege, überall freuen sie sich Abschir zu sehen, Zeit mit ihm zu verbringen und sich von seinem glücklichen Lachen anstecken zu lassen.
Mein Sohn ist gerne unterwegs, er liebt Tagesausflüge und Spaziergänge, am liebsten am Wasser, egal ob am Meer, am Rhein oder an einem kleinen Springbrunnen.
Abschir ist am liebsten immer dort, wo viel los ist. Er genießt es, die Menschen um ihn herum zu beobachten, mag es aber auch genauso gern, selbst im Mittelpunkt zu stehen. Abschir ist schwer behindert, aber er ist auch glücklich und das zeigt er uns jeden Tag.

Abschir Hassan Stiftung

Mit der Abschir Hassan Stiftung möchte ich zeigen, dass auch behinderte Kinder und Jugendliche ein glückliches Leben führen können und nicht nur das, auch will ich klarmachen, dass sie ein Recht darauf haben.
In Somalia gelten Familien mit behinderten Kindern als gestraft. Es heißt, die Eltern hätte gesündigt und deswegen wären sie mit einem behinderten Kind bestraft worden. Die Kinder werden versteckt und als Makel angesehen.
Mit der Stiftung will ich einen Ort schaffen, an denen diese Kinder und Jugendlichen kommen können; ein Ort, an dem man sich um sie kümmert und an dem sie richtig versorgt werden können.
Und ich möchte über Behinderungen aufklären, darüber dass niemand daran Schuld trägt und sich niemand dafür schämen muss. Im Gegenteil! Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung sind besonders schützenswert und verdienen es, ein gutes Leben zu führen.